Medienpädagogisches Projekt im Jugendstrafvollzug: „Geschichten hinter der Mauer“

Gemeinsam mit sieben Insassen einer Jugendstrafvollzugsanstalt in Hessen haben wir einen Podcast produziert. Über sechs Sitzungen haben die Jugendlichen dabei zu Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit und Hip-Hop inhaltlich gearbeitet.

Anschließend interviewten sich die Teilnehmer gegenseitig zu Themen. Besonders kreativ zeigten sich die Jugendlichen beim Verfassen eigener Raptexte, die ebenfalls aufgenommen wurden. Aus den verschiedenen Schnippseln entstand ein Podcast mit einer Länge von 30 Minuten, der den Jugendlichen in einem Abschlußtermin überreicht wurde. Aus Datenschutzgründen kann der Podcast leider hier nicht veröffentlicht werden.

Mit dem Projekt konnten wir unsere Bildungsarbeit erstmals unter den Bedingungen des Jugendstrafvollzugs durchführen. Die Arbeit mit den jungen Menschen machte große Freude. Eine Fortsetzung des Projekts ist bereits in Planung.

Schreibe einen Kommentar